Syrnauerei – MAMMUT HORNS & Musik bei den Wirten

Samstag 08.09.2012

im Stadtteil SYRNAU und bei den Wirten

mit den Bands: MAMMUT HORNS, Willful Gentle and More, Claus Spechtl & Mario Lima, Christoph Schellhorn feat. Martin Wagner

FOTO Rückblicke…

(c) Josef Leitner


Samstag 08.09.2012

Überblick:

  • 17:30 Uhr
    Syrnauer-/Galgenbergstraße und Sauzipf: MAMMUT HORNS
  • ab 19:30 Uhr
    GH Hacker: WIILLFUL, GENTLE AND MORE
    GH Schierhuber: CLAUS SPECHTL & MARIO LIMA
    GH Kuba & Stadtpub Blemenschütz: CHRISTOPH SCHELLHORN feat. MARTIN WAGNER

Eintritt frei


17:30 Uhr | Syrnauer-/Galgenbergstraße, Sauzipf

MAMMUT HORNS

Die 8-köpfige „Marching Brass-Groove-Band“ – unterwegs in die Syrnau zwischen den Wirten …

Es ist schwer zu beschreiben, was es eigentlich ist, das diese Band so außergewöhnlich macht. Rockt es? Groovt es? Swingt es? Handelt es sich etwa um eine Ska-Band? Die Antwort ist von allem etwas. Hinzu kommt eine extravagante Mischung, nicht nur an Stilrichtungen, sondern auch mit Blick auf die Besetzung: E-Gitarren-Riffs treffen auf Sousaphonklänge, jazzige Saxophonsoli, Marschmusik-typisches Schlagwerk und wienerischen Sprechgesang. Mit „Spielwitz, Virtuosität ind Improvisation“ wollen die Musiker die Syrnau zum Kochen bringen.

Besetzung:
Raoul Herget – Sousaphon
Manfred Holzhacker – Trumpet, Cornet, Flügelhorn
Rudolf Ruschel – Posause
Andreas Pirringer –  Tenorsax,Sopransax, Flöte
Andi Pieber – Vocals, Rap, Gitarre
Christoph Schellhorn – Lead Gitarre, Vocals
Martin „Schützi“ Wagner – Marching Percussion
Raffael Herget – Marching Percussion
Web: www.mammuthorns.at

Weitere Video-Links:
Crosstown Traffic
Steady Roll


ab 19:30 Uhr | bei den Syrnauer Wirten

Musik bei den Wirten

GH Kuba & Stadtpub Blemenschütz:
CHRISTOPH SCHELLHORN feat. MARTIN „Schützi“ WAGNER

Blues, Folk, Singer-Songwriter

Christoph Schellhorn ist Gitarrist, Sänger und Songwriter aus Schwoich bei Kufstein in Tirol. 1983 geboren, begann er früh zu musizieren. Die erste Aufnahme entstand 1985 im Alter von zwei Jahren. Schellhorn stand u.a. bereits mit Größen wie Chris Jones (USA) oder Kieran Halpin (IRL) auf der Bühne und ist seit 2008 Gitarrist und Sänger in Raoul Hergets hochkarätig

besetzter Band Mammut Horns.
Ob live oder im Studio: Besonders geschätzt wird seine Fähigkeit, zwischen verschiedenen Genres schnell und stilsicher zu wechseln. Meist in Open Tunings bearbeitet er seine Akustische mit Metallpicks und Slide für seine spezielle Variante des Fingerpickings. Nach zwei Duo-CDs und einem Solo-Album wurde 2011 mit Spannung sein neues Album „Box Of Chocolates“ erwartet, das eine brodelnde Mixtur aus Acoustic Rock, Folkblues, Balladen und überraschenden Instrumentals bietet und von der Fachpresse hervorragend besprochen wurde. Martin „Schützi“ Wagner wirkt auf den Drums + Percussion auch auf dieser letzten CD mit. Schellhorn brilliert nicht „nur“ instrumental. Vor allem seine Arrangements bestechen durch Sensibilität und Sorgfalt.
Webseite: http://www.christoph-schellhorn.at/

weitere Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=Cu0cQI1LzCM – im Duo
http://www.youtube.com/watch?v=-aESo_3vGSU

GH Schierhuber:
CLAUS SPECHTL &  MARIO CARLOS DE ALMEIDA LIMA(Bra)
„café brazil“ – Latin, Bossa Nova, Jazz

Die beiden Musiker beschränken sich in ihrem Programm nicht nur auf die großen Hits des Bossa Nova, sondern bieten einen Querschnitt durch die Vielfalt der Folklore, aber auch der Kunstmusik Brasiliens. Natürlich kommt der Samba nicht zu kurz.

Claus Spechtl war unter anderem Live- und Studiomusiker bei Ed Neumeister, Karl Ratzer, Richard Österreicher BigBand, André Heller und Hans Salomon. Seit 1998 Leiter der Jazzgitarrenklasse an dem Konservatorium Wien Privatuniversität.

Mario Carlos de Almeida Lima wurde 1950 in Sao Paulo geboren. Nach Jahren in Paris wurde er in Wien heimisch und sofort fanden sich die Granden der heimischen Jazz und Popszene bei ihm ein, um authentische brasilianische Musik zu erlernen. So kam es u.a. zur Zusammenarbeit mit Ludwig Hirsch, Karl Ratzer und Fritz Pauer. In den letzten Jahren ist Mario Lima mit seinem Quartett(feat T. Henkes, Bertl Mayer,W. Grossrubatscher) und diversen Duoformationen wieder verstärkt zu hören.

GH Hacker:
WILLFUL, GENTLE AND MORE
Jazz, Swing + Latin  Standards

Wie schon der Name der Band verrät, bekommt man eigenwillige Interpretationen von Jazz – Latinstandards zu hören. Die Gruppe macht aber auch nicht Halt vor Größen aus der Popszene wie Prince, John Lennon, George Michael und interpretiert auf „ihre“ eigenwillige Art und Weise die Titel.
„willful, gentle and more“ präsentieren die Songs in neuem minimalistischen Gewand, wobei größter Wert auf Eigeninterpretationen gelegt wird.
Mit ihrer warmen facettenreichen Stimme gelingt es der Sängerin, die Balladen sehr gefühlvoll zu präsentieren und damit eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Bei den Standards zeigt sie sich mit souliger und kraftvoller Stimme, begleitet von Saxophon, Gitarre und grooviger Percussion. Die Band wurde im Frühjahr 2011 gegründet. Die Musiker kommen aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen wie Jazz, Dixieland, Rock und Pop und bringen jahrelange Bühnenerfahrungen mit.

Besetzung:
Gaby Stattler (vocals)
Markus Wirtl (guitar)
Peter Haumer (bass)
Martin Kaburek (saxphone, clarinette)
Manfred Ziegler (percussion)
Website: http://www.selbstentfaltung.info


SYRNAUEREI 2012 – Flyer zum Download (pdf-Datei):

 Bierdeckel Edition – SYRNAUEREI 2012:

 

__________________________________________________________________________

Wir danken für die Unterstützung bei: