ZAPPA & THE WILD IRISH LASSES

Samstag 24.09.2011 | 20:15 Uhr
Blues, Folk
Syrnauerstraße 9

FOLK meets BLUES – Die beiden Seiten erforschen einander: Die Streichinstrumente werden mal zu Ausdrucksmitteln des Blues…

Fotos vom Konzert…

(c) Michael Salzer / SYRNAU


Das musikalisch Unwahrscheinliche verbindet sich …
… auf der einen Seite Blues-Harp, E-Gitarre und Gesang von Flüstern bis markante Rockröhre (Zappa Johann Cermak – Frontman der Bluespumpm), auf der anderen Seite The Wild Irish Lasses: Geige, Banjo, Gitarre (Judith Pechoc), Cello, Tin Whistle (Nadja Milfait) und deren Stimmen. Das Resultat ist kraftvoll und ganz anders als man annehmen würde.

FOLK meets BLUES – Die beiden Seiten erforschen einander: Die Streichinstrumente werden mal zu Ausdrucksmitteln des Blues, fiedeln sich dann wieder weg und schrubben was das Zeug hält zu Bluespumpm-Songs wie „Edlauer Boogie“. Der Blueser wird folkig und spielt fröhlich-ekstatische Mundharmonikasoli auf der Grundlage von Banjo und Cello zu Liedern wie „Whiskey In The Jar“. Passagen mit dreistimmigem Gesang vereinen sich mit Cello & Geige und kehren zum klassisch-lyrischen Spiel zurück – manchmal von einer Tin Whistle untermalt.