GARCIA-HERREROS / PAJZS / SCHUSTER

Donnerstag 21.04.2011 | 20:15 Uhr

Fusion, Jazz
Syrnauerstraße 9

Juan Garcia-Herreros ist „the young giant of bass“ aus Kolumbien, der in New York aufgewachsen ist (Jazz-Studium an der Berklee-University) und von der Musikszene des Big Apple geformt wurde….

Fotos vom Konzert…

(c) Georg Fessl – www.georgfessl.at


Juan Garcia-Herreros ist „the young giant of bass“ aus Kolumbien, der in New York aufgewachsen ist (Jazz-Studium an der Berklee-University) und von der Musikszene des Big Apple geformt wurde. Auf seiner elektrischen Kontrabass-Gitarre sprüht der Sunnyboy förmlich vor musikalischem Tatendrang und good vibes (u.a. Snow Owl Quartet mit Greg Osby). Dabei steht seine Virtuosität seiner Emotionalität so wenig im Weg wie seine Bescheidenheit seinem Können.
Seit 2009 ist Juan Garcia-Herreros Professor für E-Bass an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Mit den beiden jungen, österreichischen Nachwuchskünstlern (beides erfolgreiche Absolventen der Jazz-Uni Graz) Julian Pajzs und Valentin Schuster (Heidenreichstein) macht er in der Karwoche einen Abstecher als Referent beim Jazz-Workshop „nordic grooves nach Zwettl in die Syrnau.

Besetzung:
Juan Garcia-Herreros – Bass
Julian Pajzs – Guitar
Valentin Schuster – Drums


… Nachlese:
Ein hochkarätiger Musik-Gründonnerstag in der fast ausverkauften Syrnau mit einem Bassisten der Sonderklasse. Juan Garcia-Herreros ist – wie man ja vermuten konnte – am Bass einer der ganz Grossen, obendrein sicher einer der sympathischsten seiner Klasse, die wir bisher in der Syrnau begrüßen konnten. Ein Meister am Instrument, in Komposition und Improvisation. Seine beiden „Mitstreiter“ an diesem Abend – Julian Pajzs (git) und Valentin Schuster (drums) – überzeugten ebenso mit konzentrierter und kreativer Performance. Das Trio wirkte wie eingespielt, obwohl dieses Konzert eine „Weltpremiere“ mit nur ganz geringem Probenaufwand war.
Ein Abend, der zeigte, dass Musik auf allerhöchstem Niveau (auch) fernab von Metropolen und großen Besucherzahlen möglich ist. (Sepp)