Geschichte

Die Erfolgsgeschichte des Vereins Kultur:Impuls:Zwettl begann im Oktober 2010, als sich mehr als zehn musik- und kulturbegeisterte Zwettler mit dem Ziel zusammenfanden, ein qualitätsvolles Veranstaltungsprogramm zu organisieren. Die Gründungsmitglieder sowie einige neue und junge Vorstandsmitglieder sind seither operativ und unentgeltlich im Verein tätig.

Dank einer guten finanziellen Basis, die einerseits durch Förderungen von der Gemeinde Zwettl und dem Land Niederösterreich, andererseits durch die Zusammenarbeit mit Zwettler Sponsoren wie z.B. der Zwettler Brauerei, der Waldviertler Sparkasse sowie den Beiträgen der Vereinsmitglieder gebildet wird, gelang es mitten in Zwettl hochwertige Musik abseits vom Mainstream zu etablieren.

Bis zum Beginn des Jubiläumsjahres 2020 haben wir fast 300 Events veranstaltet und dabei mehr als 15.000 Besuchern und 800 Musikern aus allen Kontinenten begrüßen dürfen. Die Palette reicht von Jazz über Pop und Rock, experimenteller Musik, internationalen Newcomern, lokalen Künstlern und Kooperationen mit Schulen bis zu literarischen Veranstaltungen. In Kombination mit der hervorragenden Technik im sparkasse.event.raum, dem derzeitigen Hauptveranstaltungsort, werden immer wieder musikalische Highlights in höchster Qualität geboten.

Jazz, Pop & Folk, Blues, Soul und Rock in vielen Variationen, Wienerlied, Lesungen, Crossover – das ist nur ein Teil der langen Liste. Wir haben damit eine wilde, bunte Mischung an hochklassiger Musik nach Zwettl gebracht (siehe Rückblicke, Fotos, Presseberichte, Youtube-Channel, etc.)

Ausschlaggebend für den Erfolg sind viele Faktoren: Ein gutes Team – die Syrnau-[kru:] – mit einer optimalen Mischung an Skills – ausgesprochene Musikexperten, Organisationstalente, Techniker, kreative Köpfe, Netzwerker, und vor allem ein ausgewogener Programm-Mix mit lokalen Künstlern, Kooperationen mit Schulen, internationale Künstler, Newcomer und renommierte Stars und – wie bereits oben erwähnt – die hervorragende Technik im sparkasse.event.raum.

Wir wollen die Leute dazu animieren, auch andere Musik zu hören, abseits vom Mainstream oder Kommerz, den man Tag für Tag im Radio hört. Es freut uns sehr, dass schon so viele Leute auf den Geschmack gekommen sind.