Programm

Orges & The Ockus-Rockus Band

Fr, 28.02.2020 | 20:20 Uhr

World
sparkasse.event.raum

Mit ihrem dritten Album “Peshk” (“Fisch”) entwickeln der aus Albanien stammende Gitarrist und Sänger Orges Toçe und seine Band ihren eigenständigen, von Balkan-Beats, Rock‘n’Roll, Gipsy Swing, Blues und Jazz geprägten Trio-Sound, den sie selbst als Balkanbilly bezeichnen.

mehr

Falschlunger & Biondini (IT)

Sa, 07.03.2020 | 20:20 Uhr

World, Jazz
sparkasse.event.raum

Der renommierte italienische Akkordeonist Luciano Biondini und Klaus Falschlunger an der Sitar gehören zu jenen Musikern, die – mit offenen Augen und Ohren ausgestattet – immer wieder ein Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Musiktraditionen und Stilrichtungen suchen.

mehr

Refugee Lullaby

Mi, 11.03.2020 | 19:00 Uhr

Dokumentation | A/ISR 2019 | Regie: Ronit Kertsner | 73 min
sparkasse.event.raum

Hans Breuer, der letzte Wanderhirt Österreichs, führt ein ungewöhnliches Leben. Die Filmemacherin begleitete ihn und seine Schafe über Monate und zeigt auch seine Liebe zur Musik und seinen Einsatz für ein solidarisches Miteinander.

mehr

Leroy Emmanuel Trio

Fr, 20.03.2020 | 20:20 Uhr

Soul, Funk
sparkasse.event.raum

Leroy Emmanuel ist eine der Schlüsselfiguren der Soul-Funk-R&B-Geschichte. Gemeinsam mit seinem Jugendfreund Marvin Gaye hat er diese Stilrichtungen entscheidend mitgeprägt.

mehr

Emiliano Sampaio – Meretrio (BRA)

Sa, 18.04.2020 | 20:20 Uhr

Jazz
sparkasse.event.raum

Das Meretrio bringt exquisiten Brazil-Jazz. Die Band wurde 2004 in Sao Paulo mit nur einem Ziel ins Leben gerufen: der Erforschung der vielfältigen brasilianischen Popular-Musik.

mehr

Tag der Musikschulen

Fr, 08.05.2020 | 19:00 Uhr

Schoolact
sparkasse.event.raum

Nachdem die Auftritte in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg waren, heißt es am diesjährigen Tag der NÖ Musikschulen wieder „Bühne frei“ für junge Künstlerinnen und Künstler.

mehr

HI5 – Minimal Jazz Chamber Music

Sa, 09.05.2020 | 20:20 Uhr

Crossover
sparkasse.event.raum

Schlagzeug, Gitarre, Vibraphon und Bass genügen HI5, um Grenzen spielerisch niederzureißen. Eine „Jazz-Band“, die viel Zeit im Proberaum verbringt, um ihre Arrangements auszutüfteln, um bei Konzerten damit zu überraschen, dass man sich immer wieder freispielt.

mehr

Manu Delago

Fr, 15.05.2020 | 20:20 Uhr

Crossover
GEA Waldviertler Werkstätten (Große Jurte), Niederschremser Straße 4b, 3943 Schrems

Das viele Reisen in der Luft und in Bussen haben Manu Delago angeregt, einen umweltfreundlichen Gegenpol zu entwickeln. Er hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen ganzen Monat lang eine Tournee durch Österreich zu unternehmen und dabei möglichst viele ökologisch nachhaltige Aspekte einfließen zu lassen.

mehr

Fest der Bühnenwirtshäuser

Do, 04.06.2020 | 18:00 Uhr

dies & das
Sparkassenplatz

Ein Dutzend Bühnenwirte gibt es inzwischen in Niederösterreich. Wirtshäuser, die mit den örtlichen Kulturvereinen eng zusammenarbeiten und somit die kulturellen Nahversorger im und am Land sind.

mehr

Zwettler Jam-Session

Sa, 20.06.2020 | 20:20 Uhr

Open stage
’s Beisl

Starting Band: J.G.H & CO
Danach bitte einsteigen mit Instrument oder Stimme!

mehr

Ritter Lechner Coleman

Fr, 11.09.2020 | 20:20 Uhr

Jazz
sparkasse.event.raum

Nun sind schon einige Jahre ins Land gezogen, seit ein Album namens Nuages für Aufsehen sorgte. Neben seiner allgemeinen Stimmigkeit lieferte es auch einen Beleg dafür, wie man in allerlei Weltgegenden segeln kann, ohne irgendwelche Klischees zu bedienen – mit einem Ausdrucksregister, das von federleichten Tongebilden bis zu orchestralen Klangwolken reicht.

mehr

The Blues Infusion feat. Peter Dürr

Sa, 26.09.2020 | 20:20 Uhr

Blues
sparkasse.event.raum

Welttag der Bühnenwirtshäuser
Der schwer getränkte Rock-Blues der Wiener Band reizt ganz individuell das weite Spektrum aus.

mehr

Trio Lepschi

Fr, 23.10.2020 | 20:20 Uhr

neues Wienerlied
sparkasse.event.raum

Der Wiener Klang, der sich seinen Weg in die Moderne gebahnt hat: Die Musik- und Wortakrobaten Trio Lepschi zeigen sich auf ihrem neuen Album „Oleanda!“ einmal mehr als Leute von Welt, die die Tore des Wienerlieds auf wunderbar unterhaltsame und erfrischend spritzige Weise hin zu anderen Genres weit aufgestoßen haben.

mehr

SyrnauTen

Sa, 24.10.2020 | 20:20 Uhr

Rock, Soul, Pop & more
sparkasse.event.raum

2010 wurden erstmals Protonen mit 7 TeV aufeinander losgelassen, die Aschewolke des Eyjafjallajökull plagte den Luftraum über Europa und der Burj Khalifa wurde eröffnet. Und in Zwettl begann die Ära der Syrnau.

mehr

Doris Knecht

So, 25.10.2020 | 11:00 Uhr

Literatur-Matinée
sparkasse.event.raum

Doris Knecht erzählt von Entscheidungen, deren Gewicht nie geringer wird, vom Festhalten und Loslassen, vom Erwachsenwerden und davon, wie man über sich selbst hinauswächst; ein bisschen wenigstens.

mehr

Eine Kuh macht Mühe

Di, 08.12.2020 | 11:00 Uhr

Kinderprogramm (ab 4 Jahre)
sparkasse.event.raum

Mit absurder Komik, abwechslungsreicher Musik und fein gewebten Bildern erzählen vier Charaktere Geschichten über den Wunsch, sich in etwas Anderes zu verwandeln, sowie über die Freuden und Verstrickungen, die damit einhergehen.

mehr

Zwettler Weihnachts-Session

Sa, 19.12.2020 | 20:20 Uhr

Open stage
Gasthof Schierhuber

Alle Jahre wieder lassen wir das Jahr mit einer Weihnachts-Session ausklingen. Diesmal bespielen wir ganz akustisch in verschiedenen Ecken des Gasthauses Schierhuber.

mehr